Blumenkränze

Zusätzlich zu unserem Gemüse- und Obstangebot mache ich, Carina, seit 2 Jahren verschiedenste Blumenkreationen! Mit meinem Projekt S`Axamer Kranzl möchte ich Leute auf die Problematik der Importblumen aufmerksam machen und kombiniere daher meine Passion mit dem Schutz der Natur.

Doch warum gehts, warum lokale Blumen?

Nun ja, Blumen…darüber freut sich wohl jeder oder? Ob beim Vorbeigehen an einer Wiese, der geschenkte Blumenstrauss daheim am Tisch oder der schön geschmückte Tisch bei einer Feier. Doch was steckt hinter dem nettgemeinten Geschenk?

In Afrika und Südamerika, wo der grösste Teil der Blumen herkommt, die man in Blumengeschäften kaufen kann, haben die Leute kaum noch Trinkwasser, da der exzessive Anbau extrem viel Wasser verbraucht. Es werden sehr schlechte Löhne gezahlt und Kinderarbeit ist kein Fremdwort.

Die schlechte Ökobilanz geht aber noch weiter, nämlich wenn man sich die Emissionen ansieht die durch den Transport nach Europa entstehen.

Interessante Links:
https://www.wwf.de/themen-projekte/fluesse-seen/wasserverbrauch/afrikas-blumenindustrie-graebt-sich-selbst-das-wasser-ab/
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/produkte/landwirtschaft/blumen/

Mein Anliegen ist es, zusammen mit euch eine nachhaltige Veränderung diesbezüglich zu schaffen. So ist meine Idee der Blumenkränze/Deko entstanden. Bienen und Insekten sollen natürlich weiterhin genug Blumen zum Leben haben. Damit deren Kreislauf weiter bestehen kann, pflanze ich auf jedem unserer Felder Teile mit Blumen an. So entstehen je nach Saison, neue, ganz unterschiedliche Blumenkranzkreationen für Daheim, zum Verschenken oder für Feste.Wie funktionierts?

Von Mitte April bis Anfang November pflücke ich die Blumen in nächster Umgebung, bin meist mit dem Rad unterwegs und verarbeite sie noch am selben Tag. Ein kurzes Telefonat, eine Whatsappnachricht oder eine Email an mich einige Tage vor Abholung und schon bin ich für euch unterwegs.

Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam etwas zu verändern und unsere heimische Blumenpracht neu zu entdecken!

Eure Carina
Kontakt Tel.Nr.: 069911804250
Email: carina-mayr@web.de

Meine Blumenkranzln sind je nach Saison verschieden. Was gerade wächst kommt in die Kranzln. Ein Kranzl hat ca. 30 cm Durchmesser und kostet ca. 15-25 Euro.

Anfragen

Feste:

Für Feste mache ich verschiedensten Blumenschmuck regional und nachhaltig von unseren heimischen Blumen. Preise variieren je nach Grösse der Gesellschaft und können direkt bei mir angefragt werden.

Anfragen

Workshops:

Für Leute die auch gern Kranzln selber machen würden jedoch nicht wissen wies geht, biete ich Kurse ab 3 Personen an. Material wird von mir gestellt, ihr könnt kommen, mit mir auf den Feldern die Blumen holen und anschliessend verarbeiten wir sie zu wunderschönen Kränzen. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 45 Euro. Die Dauer beträgt ca. 2-3 Stunden.

Anfragen